Das Braun-Gartenform Team stellt sich vor
Landschaftsgärtner- Auszubildender Tim Pflückhahn

Wer steckt hinter den schönen Gärten, der freundlichen Stimme am Telefon oder den schweißtreibenden Arbeiten bei Braun Gartenform? An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen Einblick in unser Team geben und einzelne Mitarbeiter genauer vorstellen.

Unser Auszubildender im ersten Lehrjahr Tim Pflückhahn verrät uns heute mehr, warum er Landschaftsgärtner werden will.

Tim Pflückhahn ist bereits seit März 2020 bei uns im Team. Nach einer motivierten und zielgerichteten Mitarbeit als Quereinsteiger bei uns im GaLa-Bau, lernte er schnell die Freude und die nötige Leidenschaft für die Arbeit im Freien und den tollen Beruf des Landschaftsgärtners in unserem Betrieb kennen. Seit September 2020 ist Tim in der Ausbildung und erlernt seinen Traumberuf bei Braun-GartenForm!

Tim, was war Deine Überlegung eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu machen?
Ich arbeite gern an der frischen Luft und auch sehr gerne mit den Händen. Da ich es schon immer toll fand etwas neues zu gestalten, oder altes umzugestalten, bietet mir der Beruf des Landschaftsgärtners eine große Vielfalt und somit ist nie Langeweile angesagt.

Warum hast Du Braun – GartenForm als Ausbildungsbetrieb ausgewählt?
Vor der Ausbildung habe ich schon bei Braun-GartenForm gearbeitet. Die tolle Teamarbeit, der Zusammenhalt und die hohe Qualität der Arbeit , verbunden mit effizientem Einsatz von Mitarbeitern und Maschinen, haben mir von Anfang an gefallen. Hier lernt man von den Besten!

Welche Tätigkeitsfelder findest Du cool, was macht Dir Freude und motiviert Dich?
Ich fühle mich in vielen Bereichen wohl. Ich mag die Abwechslung des Berufes. Aber am besten gefällt es mir im Moment in der Pflege von Privatgärten und gewerblichen Außenanlagen. Da jeden Tag etwas neues  für mich dabei ist, gehe ich auch immer motiviert zur Arbeit. Verbessern kann man sich immer – und das ist mein Ziel!

Wie denkst Du Tim, sieht der Beruf des Landschaftsgärtners im Jahr 2050 aus ?
Das Handwerkliche an dem Beruf wird bleiben. Denn keine IT kann die Arbeit ersetzen im Beruf des Landschaftsgärtners. Vielleicht gibt es neue Techniken und die Geschmäcker werden sich wohl ändern. Auch neue, leistungsfähigere und arbeitserleichternde Maschinen und Werkzeuge werden kommen, aber im Großen und Ganzen denke ich wird unser toller Beruf sich nicht sonderlich verändern!

Tim, was machst Du, wenn Du mal nicht im Einsatz bist am liebsten?
In meiner Freizeit bin ich auch am liebsten draußen in der Natur. Fahre gerne Fahrrad, werke im Garten meiner Eltern oder in der Werkstatt. Hauptsache es passiert etwas.
– denn Langeweile ist ein No-Go!